Über mich

  • Ich liebe es mit meinen Händen zu arbeiten: achtsam, feinfühlig und oftmals ohne große Worte.
  • Mich faszinieren die Zusammenhänge des Körpers. Für Symptome und Zeichen möchte ich ein wertschätzendes Verständnis wecken.
  • Kein Mensch gleicht dem anderen. Deshalb ist es mir besonders wichtig, den Raum für eine individuelle Entfaltung zu geben.
Mehr...

Seit meiner Kindheit beschäftigt mich einerseits die Freude an der Bewegung und andererseits die Einschränkung durch körperliche Beschwerden. Der Katalog an schulmedizinischen Diagnosen erweiterte sich in jeder Lebensphase und klassische Therapieansätze halfen kaum weiter. Ich fing an, Erklärungsmodelle zu hinterfragen, suchte nach den tieferen Zusammenhängen, stolperte häufig über Geist und Seele, erlebte Veränderungsprozesse und oft unerwartete Gesundung. Das Lernen am eigenen Körper empfinde ich als meine umfangreichste Ausbildung und es bietet mir heute einen unermesslichen Erfahrungsschatz.

Shiatsu begegnete mir eher zufällig. Das aus der Begeisterung später einmal ein Beruf werden sollte, war lange nicht klar. Mein "erstes Mal" erlebte ich in einer sehr stressigen Lebensphase und ich wurde mit unglaublich erholsamen Schlaf und wunderschönen Träumen beschenkt. Das Interesse war geweckt und bis heute überrascht mich die wunderbare Wirkungsweise von Shiatsu.

In der Praxis bereichert mich jede Begegnung mit neuen Erfahrungen. Gleichzeitig wird meine Neugier geweckt, noch eine Ebene tiefer zu schauen, noch ein Rätsel zu lösen oder eine noch Verbindung besser zu verstehen. Für meine eigene Ausrichtung praktiziere ich Qi Gong und genieße regelmäßig selbst Behandlungen.

Aus- und Weiterbildungen

  2017 Craniosacrale Therapie (in Ausbildung)
  2016 MBSR (Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion)
  2016 Techniktage - Berliner Schule für Zen Shiatsu
  2016 Osteopathie im Shiatsu - Viszeral
  2015 Osteopathie im Shiatsu - Parietal
  2015 Supervision - Harald Gierl
  2014 Anerkennung als Heilpraktikerin
  2014 Notfalltraining für Heilpraktiker
  2013 Ergonomie im Shiatsu
  2012 Fußreflexzonen Massage
  2012 Diagnose heißt Verstehen - Der Diagnoseprozess im Shiatsu
  2011 Dorn Methode
  2011 Shiatsu bei Stress, Burnout und Lebenskrisen
  2011 Train the Trainer (IHK-Abschluss)
  2011 Joint Release - Gelenkmobilisation
  2011 Beginn der selbständigen Tätigkeit
    3-jährige Ausbildung zur Zen Shiatsu Praktikerin am Zentrum für Harmonische Bewegung

 

Zen Shiatsu Prenzlauer BergShiatsu Berlin MitteZen Shiatsu Friedrichshain